News

Spannende Menschen und Projekte.

31.03.2011

Minister Brunner eröffnet Ausstellung – Dank ans OrtmannTeam

Am 30. März wurde die Ausstellung “WaldGeschichten - Forst und Jagd in Bayern 811 - 2011” durch den bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner eröffnet. In Ihrer Begrüßung bedankte sich die Leiterin der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, Frau Dr. Margit Ksoll-Marcon, auch beim OrtmannTeam für die professionelle Unterstützung.

Das OrtmannTeam hat die gedruckten Begleitmaterialien für die Ausstellung produziert. Das Hauptwerk ist ein 240seitiger Katalog in Buchform, der komplett von der Druckvorstufe bis zur Bindung vom OrtmannTeam umgesetzt wurde.

Die Herausforderung: der Katalog ist ein komplexes Werk mit 120 Artikeln von verschiedenen Autoren zu den Ausstellungsstücken, Inhalts- und Literaturverzeichnissen und  über 100 Abbildungen.

Um den Katalog reibungslos und zeitgerecht zu erstellen, entwickelte das OrtmannTeam in Zusammenarbeit mit Karin Hagendorn von der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns einen eigenen Workflow, mit dem die vorbereiteten Word-Dokumente mit automatisch in das komplexe Layout übernommen wurden. Damit konnten alle Beteiligten in der heißen Produktionsphase kühle Nerven behalten.