News

Spannende Menschen und Projekte.

06.02.2015

Eine Botschaft - mehrere Kanäle

Für eine optimale Kundenansprache reicht es heute nicht mehr aus, seine Botschaft auf nur einem Weg zu verbreiten. Statt dem klassischen Post-Mailing möchten viele Kunden Informationen via eMail oder per SMS erhalten. Und sogar das Fax ist noch gefragt. Mit der Anzahl der Kanäle steigt jedoch auch die Komplexität der Projekte schnell an.

Das erfolgreiche Pharmaunternehmen EurimPharm setzt dabei auch auf die Erfahrung des OrtmannTeams. “Eine Kampagne läuft bei uns oft über mehrere Monate, in verschiedenen Versionen und Kanälen. Dafür brauchen wir einen kompetenten Dienstleister, dem wir solche Herausforderungen anvertrauen können”, sagt Marketingleiter Dieter Pirchner. “Das OrtmannTeam verfügt über Know How, das weit über den Druck hinausreicht und ist somit dafür genau der richtige Partner.”

22.12.2014

Spende für BLLV Kinderhilfe

Die Kinderhilfe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes e.V. (BLLV) engagiert sich seit Jahrzehnten in einer der ärmsten Regionen Südamerikas. Sie hat das Kinderhaus Casadeni in Peru geschaffen. Ein Modellprojekt für nachhaltige und erfolgreiche Förderung von Kindern aus extrem armen Lebensverhältnissen.

Das soziale Engagement des BLLV für Kinder in der Region wurde in den letzten Jahren noch deutlich ausgeweitet: so wird bayernweit das Schulfrühstück DENKBAR für bedürftige Kinder organisiert, die morgens ohne Frühstück in die Schule kommen.

Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Arbeit mit einer Spende unterstützen können.

14.11.2014

130 Jahre OrtmannTeam

Im Rahmen der TeamInfo am 14.11.2014 wurden die langjährigen Jubilare geehrt. Auf insgesamt 130 Jahre Betriebszugehörigkeit bringen es (von links nach rechts) Eugen Färderer, Andreas Lietz, Hans Lackner, Robin Kühnel, Sybille Wagner, Marc Ortmann und Josef Oberhofer.

11.11.2014

Jahreskalender 2015 als PDF-Download

Ab sofort verteilen wir wieder unsere praktischen Jahreskalender für 2015. Die Kalender zeigen die Kalenderwochen und die Monate November 2014 bis Februar 2016.

Sie brauchen schnell einen Kalender zum Ausdrucken? Hier der Download:

Für unsere Geschäftspartner halten wir auch gedruckte Wandkalender bereit.

02.07.2014

Sicherheit auf Naturpapier

Die Tourist Info Aschau fällt häufig durch innovative Marketingmaßnahmen auf, sowie zuletzt mit dem Gewinn des Bayerischen Tourismus Preis Bayern 2014 als “Bankerldorf®” Aschau i.Chiemgau. Im dazugehörigen Faltblatt wurden ausdruckstarke und farbintensive Bilder durchgängig auf Naturpapier gedruckt.

Das OrtmannTeam entwickelte einen Workflow speziell für den Druck auf Naturpapieren. Dieser Workflow bietet unseren Kunden beispiellose Vorteile: bei der Datenerstellung müssen keine besonderen Einstellungen oder Profile mehr berücksichtigt werden.

Ein spezieller Proof simuliert den Druck auf Naturpapier. Das spätere Druckresultat wird somit vorhersehbar und steuerbar.

Herbert Reiter, Tourismuschef von Aschau i.Chiemgau ist mit dem Ergebnis sehr glücklich: “Der Druck auf Naturpapier war für uns bisher mit einigen Sorgen behaftet. Aber mit dem Workflow vom OrtmannTeam und seinen beeindruckend realistischen Proofs sind wir auf der sicheren Seite und total begeistert. Das OrtmannTeam ist einfach A Schau!“

05.05.2014

CrossMedia für Windhager Zentralheizung

Seekirchen am Wallersee: Windhager  ist seit vielen Jahren ein wichtiger regionaler Arbeitgeber, der auch international sehr erfolgreich tätig ist.

Die jährlich im Frühjahr erscheinenden Preislisten  sind 2014 zum ersten Mal in Partnerschaft mit OrtmannTeam entstanden. Mit Hilfe unserer CrossMedia-Lösungen durften wir Windhager bei der Preisaktualisierung unterstützen: alle Preise wurden vollautomatisch aus der Warenwirtschaft in die Preisliste eingesetzt. Bei tausenden von Artikeln hätte das von Hand viel mehr Zeit gekostet und wäre sehr fehleranfällig gewesen.

Bild: Marketingleiter Johann Standl präsentiert zusammen mit Verkaufsberater Christian Schuster die aktuelle Preisliste.

09.12.2013

Naturpapier in neuem Glanz

Aufgrund Ihrer Haptik werden Naturpapiere gelegentlich auch gerne für Werbebroschüren eingesetzt. Im Gegensatz zu den gestrichenen Bilderdruckpapieren saugen die Naturpapiere die Farbe stärker auf, was sich nachteilig auf die Farbwidergabe auswirkt und auch zu deutlichen Unterschieden zu herkömmlichen Proofs führt.

OrtmannTeam hat einen neuen Naturpapierworkflow eingeführt, der nicht nur die Farbwidergabe verbessert sondern auch realistische Proofergebnisse erlaubt. Nach ausführlichen Tests wurde dieses Verfahren nun erstmalig für das Küchen- und Wohnmagazin Dolce Vita erfolgreich angewendet.

02.12.2013

Jahreskalender 2014 als PDF-Download

Ab sofort verteilen wir wieder unsere praktischen Jahreskalender für 2014. Die Kalender zeigen die Kalenderwochen und die Monate November 2013 bis Februar 2015.

Sie brauchen schnell einen Kalender zum Ausdrucken? Hier der Download:

Für unsere Geschäftspartner halten wir auch gedruckte Wandkalender bereit.

29.11.2013

145 Jahre im Betrieb

Anläßlich einer Teaminformation wurden die Jubilare des OrtmannTeams geehrt. 11 Jubilare stellten gemeinsam den firmeninternen Rekord von 145 Jahren Betriebszugehörigkeit auf. Alle waren sich einig, dass dies ein positives Zeichen gelebter Teamkultur ist. Auch typisch für die Unternehmenskultur: Die beiden Jubilare, die aufgrund der Nachtschicht nicht teilnehmen konnten, wurden von Familienmitgliedern vertreten, die ebenfalls beim OrtmannTeam beschäftigt sind.

Besonderen Applaus bekamen Georg Schweiger und Herbert Gallisch zu Ihrem 30jährigen Jubiläum.

26.08.2013

Automatische Linienstärken-Anhebung bei Mayer & Co

Seit kurzem produzieren wir Bedienungsanleitungen für unseren Kunden Mayer & Co. Beschläge in Salzburg. Die Herausforderung: Da die technischen Zeichnungen oft aus unterschiedlichen Quellen stammen, ist nicht immer gewährleistet, daß die verwendeten Linienstärken ausreichend sind, um im Offsetdruck dargestellt zu werden.

Die Lösung von uns:  Automatische Anhebung aller Linien, die unter 0,06 mm Stärke liegen. Damit stellen wir sicher, daß alle wichtigen Informationen übertragen werden. Zur Optimierung der technischen Zeichnungen erhält unser Kunde ein “Spezial-PDF”, in dem visualisiert wird, was im Hintergrund abläuft: Alle Linien, die verstärkt wurden, sind rot eingefärbt.

Bild: Alle verstärkten Haarlinien sind rot eingefärbt