Spannende Menschen und Projekte.
Zufriedene Kunden sind die Basis unseres Erfolges. Ein schriftliches Lob oder Dankeschön ist für unser ganzes Team der beste Ansporn und wird deshalb immer ausgehängt. Ansonsten erhalten ja nur die Kollegen vom Vertrieb und der Auftragsabwicklung direkte Kundenrückmeldungen.
Glücklicherweise - wir meinen auch verdienterweise - erhalten wir öfters ein schriftliches Lob. Diesesmal war es aber besonders kreativ und süß. Die Firma Hans Brunner produziert Formen für Schokoladen und Backwaren und das OrtmannTeam produziert seit letztem Jahr den Katalog dazu.
Über das positive und kreative Feedback haben wir uns sehr gefreut.
Seit Anfang des Jahres bezieht OrtmannTeam 100% Ökostrom von der Lichtblick AG. Zum Ende der letzten Juniwoche war es dann soweit: Die 100 Tonnen-Grenze bei der CO2-Einsparung wurde überschritten.
Wir freuen uns, daß wir dadurch die Umweltbilanz unseres Standortes erheblich verbessern konnten.
Die Aktionsgemeinschaft “Feilassing hilft” hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Über verschiedene Spendenaktionen sollte soviel Geld gesammelt werden, daß davon 20 neue Brunnen in Ostafrika gebaut werden konnten. Werner Bahar, seit vielen Jahren Kunde beim OrtmannTeam und einer der Organisatoren im Hintergrund, rannte offene Türen bei uns ein.
Im Rahmen eines Galaabends konnten Josef Oberhofer und Christian Schuster eine Spende in Höhe von EUR 2.500 übergeben und ermöglichten dadurch den Bau eines weiteren Brunnens.
Ihr Ziel haben die Organisatoren übrigens mit Leichtigkeit erreicht - insgesamt können nun 42 neue Brunnen gebaut werden und verhelfen auf diese Weise über 40 Dörfern zu sauberem Trinkwasser.
In der aktuellen Ausgabe von TV Spielfilm hat der Sportwettenanbieter bet-at-home eine Anzeige mit einem aufgespendeten Wettgutschein geschaltet. Das Besondere: Jeder Gutschein hat eine individuelle Codierung zum Einlösen. Realisiert wurde dies im Hybrid-Druck bei OrtmannTeam. Bei 1,9 Millionen individuellen Codes eine schöne Herausforderung an Datenhandling, Digitaldruck und Logistik.
Jeden Monat verteilt die LBS Schreibblöcke an einen ausgewählten Kreis von Sparkassen-Vertriebsmitarbeitern. Das besondere dabei: Jeder erhält seinen personalisierten Block.
Dank der Vorteile des Hybrid-Druck-Verfahrens, einer Kombination aus Offset- und Digitaldruck, erfüllt OrtmannTeam jeden Monat diese Anforderung zu wirtschaftlichen Bedingungen. Die datenbankgestützte Logistiksteuerung stellt zudem sicher, dass jeder Block seinen Empfänger in der entsprechenden Zweigstelle erreicht.
Fast vor unserer Haustür startet heute die Biathlon-WM in Ruhpolding. Über Ergebnisse und Hintergrundinformationen berichtet das Biathlonworld Magazin der Internationalen Biathlon Union.
OrtmannTeam wird das Magazin just-in-time produzieren. Auch weitere Informationsschriften rund um die WM werden so von uns gedruckt, verarbeitet und zum Teil auch weltweit verschickt. So werden alle Funktionäre, Medien, Athleten wie Magdalena Neuner und auch Biathlon-Fans durch den Event Guide mit allen wichtigen Informationen rund um die Weltmeisterschaft versorgt.
Mit dem Bus machte sich das OrtmannTeam durch das schneearme Salzburger Land auf den Weg ins eingeschneite Filzmoos. Weiter ging es mit Pferdeschlitten auf die Oberhofalm. Hier wurden nicht nur ungewohnte Schneemassen bestaunt, sondern auch mit der fast kompletten Belegschaft das erfolgreiche Geschäftsjahr 2011 gefeiert.
Als Leiterin Produktionsplanung und Services hat Evelyn Moosleitner die Verantwortung für die komplette Druckproduktion in Ainring übernommen. Alle Aufträge, Teammitglieder und Maschinen werden von ihr koordiniert.
Aufgrund dieser zentralen und verantwortungsvollen Aufgabe wurde sie in die Geschäftsleitung berufen. Am 3. Januar hatte sie dort ihren “Einstand” beim ersten ManagementTeamForum des Jahres 2012.
Am 1. August 1986, also vor 25 Jahren, begann unser Teammitglied Thomas Pavic bei uns seine Ausbildung zum Offsetdrucker. Nach der Gesellenprüfung im Jahr 1989 ist er als Maschinenführer Druck bei uns tätig und leitet seit 10 Jahren zusammen mit seinem Kollegen Alexander Zuleger die Abteilung Druck.
Herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen!
QR-Codes lassen sich sehr gut auf Visitenkarten verwenden: man scannt den Code auf der Karte mit einem QR-Code-Reader auf dem Smartphone und speichert den Kontakt direkt auf dem Telefon ab. Interessanterweise wird dabei nicht etwa (so wie beim Scannen vom Plakat) eine Internet-Seite aufgerufen, sondern die Kontaktdaten sind im vCard-Format komplett im QR-Code vorhanden.
Das Problem: diese Kontaktdaten brauchen im QR-Code relativ viel Platz. Wird der Code zu klein auf die Visitenkarte gedruckt, um Platz zu sparen, können die Kameras der gängigen Smartphones (iPhone, Android, Blackberry) den Code nicht mehr lesen – der Code auf der Visitenkarte wird wertlos.